Assetras – Unsere Erlebnisse und Eindrücke 2022

veröffentlicht am 29.12.2022 | Jérôme Andermatt

Hohe Temperaturen, Sonnenschein und grüne Wiesen – ein Blick aus dem Fenster würde aktuell nicht den Schluss zulassen, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt. Dennoch ist es Dezember und folglich Zeit, um unsere Erlebnisse und Eindrücke aus dem Jahr 2022 zu teilen. Die Assetras AG darf auf ein äusserst spannendes und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken.

contentpicture

Das Assetras-Jahr

Die Covid-19 Pandemie stand nicht mehr im gleichen Fokus wie in den Vorjahren und wir verspürten bei vielen unserer Kunden gewisse Aufbruchstimmung in Bezug auf das Thema Firmenverkauf, Unternehmensnachfolge oder Firmenkauf, wobei sie sich rechtzeitig vorbereiten oder Entsprechendes in Angriff nehmen wollten. Dadurch durften wir in diesem Jahr viele spannende und auch unterschiedliche Themen rund um die Transaktionswelt für unsere Kunden begleiten. Wir wurden in unterschiedliche Projekte von Firmenverkäufen oder -käufen über Due Diligence Prüfungen, Unternehmensbewertungen bis hin zu Finanzierungs- oder gesamtheitlichen Nachfolgeplanungen eingespannt. Auf einige Transaktionen gehen wir untenstehend gerne ein.

Gerade im Bereich der Vorbereitungen auf anstehende Nachfolgeregelungen oder Verkäufe bzw. Teilverkäufe wurden wir mit vielen Unternehmensbewertungen beauftragt. Aufgrund unserer Transaktionserfahrung kombinieren wir in unserem Methodenmix die theoretischen Grundlagen mit Praxiswerten, um dadurch Kauf- bzw. Verkaufspreise plausibilisiert ableiten zu können. Bewertungsgründe waren dabei u.a. die Aufsetzung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen, Austritt eines Familienmitglieds aus dem Familienunternehmen, Übergabe und Verkauf an die Nachkommen sowie Restrukturierungen von Mutter-Tochter-Gesellschaftsverhältnissen.

Nicht nur operativ war es ein spannendes Jahr, sondern auch in eigener Sache. Im Mai 2022 und praktisch gleichzeitig mit dem dritten Meistertitel des EVZ (als stolzer Sponsor sei dieser Hinweis erlaubt) bezogen wir nach intensiven Monaten der Vorbereitung unsere neu ausgebauten und auf unsere Bedürfnisse ausgelegten Büroräumlichkeiten an der Altgasse in Baar. Wir dürfen in einem wunderschönen und bestens gelegenen Quartier mit schönster Aussicht auf die Zentralschweizer Berge  und die Berner Alpen arbeiten.

contentpicture

Transaktionen

Zu Beginn des Jahres durften wir eine familieninterne Nachfolge eines Schlossereibetriebes begleiten, in welcher die Knackpunkte insbesondere bei der Preisfindung und Finanzierung gepaart mit steuerlichen und erbrechtlichen Themen lagen. Aufgrund der Offenheit und Flexibilität sämtlicher Familienmitglieder, die auch heikle Themen anzusprechen nicht scheuten, konnten wir ein für alle passendes Konstrukt aufgleisen, welches in den kommenden Jahren umgesetzt wird.

Aus unserem Partnernetzwerk zugetragen, durften wir eine erfahrene Privatperson bei der Übernahme eines ausgewählten Zigarrenunternehmens, der Don Cigarro GmbH, begleiten. Hierbei durften wir die gesamte Due Diligence sowie das Vertragswerk für die Parteien ausarbeiten. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Treuhandbüro des Verkäufers und die pragmatische Vorgehensweise beider Parteien hat schliesslich zügig zum gewünschten Ziel geführt.

Bei der Spol AG, einer auf Projektmanagement spezialisierten Firma, durften wir die gesamte Transaktion für den Verkäufer exklusiv abwickeln. Das Interesse auf dem Käufermarkt war gross. Dennoch zeichnete sich früh im Prozess ab, dass sich ein strategischer Käufer mit seinen nachvollziehbaren Beweggründen für den Kauf und seinem professionellen Auftreten durchsetzen wird. Die so oft viel zitierte Personenabhängigkeit des Eigentümers war auch bei diesem Dienstleistungsunternehmen ein entsprechendes und nicht gänzlich unbegründetes Thema. Durch das Hinhören bei beiden Parteien sowie der Erarbeitung finanzieller Absicherungen für Käufer und Verkäufer konnten wir diesen Umstand lösungsorientiert angehen und schliesslich die Transaktion abschliessen. Diese Transaktion hat einmal mehr gezeigt, dass es sich lohnt, rechtzeitig im Prozess mögliche Stolpersteine zum Wohle beider Parteien anzusprechen und Lösungen zu erarbeiten, die für Verkäufer und Käufer umsetzbar sind.

Ein weiteres, spannendes Projekt gegen Jahresende war die Käuferbegleitung unseres Kunden, einer grossen, renommierten und erstklassigen Brandingagentur, welche eine kleine, aber feine Designagentur in der Region Zürich erwarb. Hierbei durften wir die juristischen Aufgaben übernehmen und die gesamten Vertragsunterlagen ausarbeiten. Dadurch, dass die Parteien die vielen Synergien schnell erkannten, konnte dieser Prozess in wenigen Wochen abgeschlossen werden.

Schweizer KMU-Landschaft als wichtiges Asset

Die Vielseitigkeit unserer Transaktionen und weiteren Aufträge freut uns jedes Jahr aufs Neue. Ob Dienstleistungs-, Produktions- oder Handelsunternehmen, die Spannweite an Firmen ist gross und jedes Projekt schreibt seine eigene Geschichte. Wir freuen uns, durch unsere Dienstleistungen einen Teil dazu beitragen zu dürfen, dass die Schweizer KMU-Landschaft auch in Zukunft das Rückgrat unserer Wirtschaft bleibt. Sind auch Sie in der Situation, die Nachfolge regeln zu wollen oder eine Firma zu erwerben? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und ein unverbindliches Gespräch.

Mit diesen Eindrücken und Erlebnissen möchten wir Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2023 wünschen. Vielen herzlichen Dank all unseren Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten für die geschätzte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, mit Ihnen auch im neuen Jahr viele Projekte zu begleiten und umzusetzen.

Wissen teilen

Sie finden, dass dieser Beitrag auch Ihr Netzwerk interessieren könnte? Danke für's Teilen.

Link teilen