Assetras – Unsere Erlebnisse und Eindrücke 2021

veröffentlicht am 28.12.2021 | Jérôme Andermatt

Ein turbulentes und aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie auch geschichtsträchtiges Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Mit diesem Beitrag möchten wir das vergangene Jahr reflektieren und unsere Eindrücke und Erlebnisse im bewegten 2021 teilen. Die Assetras AG darf auf ein äusserst erfreuliches Jahr zurückblicken.

Das Assetras-Jahr

Wir durften eine Vielzahl an Kunden bei ihren Projekten betreuen. Trotz Covid-19 haben sich viele Inhaber entschieden, ihre Nachfolge in Angriff zu nehmen und das Projekt Nachfolgeregelung bzw. Verkauf zu realisieren. Auf der anderen Seite ergriffen viele Käufer ihre Chance und haben ihren Kaufentscheid vorangetrieben.

Mitunter ist es für uns eine Mission, Inhaber von KMU auf die Möglichkeiten rund um den Firmenverkauf aufmerksam zu machen. Der Schweizer KMU-Markt ist sehr belebt und Privatpersonen, Firmen und Investoren sind ständig auf der Suche nach guten Kaufgelegenheiten. Wir haben festgestellt, dass Firmeninhaber bewusster die Chance eines Verkaufes an Dritte wahrnehmen, insbesondere dann, wenn es in der Familie oder bei leitenden Angestellten keine Möglichkeiten gibt. Dies ist ein richtiger und wichtiger Schritt zur Sicherstellung des Fortbestandes eins Unternehmens mit entsprechenden Arbeitsplätzen und Wertschöpfung. Wir agieren auf dem KMU-Transaktionsmarkt als Drehscheibe zwischen den Parteien und bringen die Akteure dank unserem grossen Käufer- und Partnernetzwerk zusammen. Zudem stellen wir einen geordneten und praxiserprobten Transaktionsprozess sicher, damit alle Beteiligten ihren Interessen optimal nachgehen und Transaktionen erfolgreich abgeschlossen werden können.

Im Jahr 2021 durften wir mehr als 10 Transaktionen, bei einem Transaktionsvolumen von über CHF 12 Mio. sowie rund 400 Arbeitsplätzen, begleiten und realisieren und sind stolz, durch unsere Dienstleistungen die Nachhaltigkeit dieser Firmen sicherzustellen. Auf einige dieser Transaktionen nehmen wir nachstehend Bezug. Des Weiteren durften wir unzählige Beratungsstunden für Firmen und Privatpersonen leisten, welche uns als Sparringpartner für Nachfolgeplanungen, die Suche nach dem passenden Kaufobjekt, Prüfung von Möglichkeiten in Bezug auf den Besitz von Geschäftsliegenschaften, Durchführung von finanzieller, steuerlicher und rechtlicher Due Diligence oder rechtliche Beratungen beauftragten.

contentpicture

Transaktionen

Eine dieser oben erwähnten Transaktionen war zu Beginn des Jahres die in fünf Kantonen tätige Firma Permed Spitex AG mit Hauptsitz in Zürich. Wir begleiteten die Käuferschaft exklusiv beim Kaufprozess. Durch eine vorgängige Vermögensübertragung des Dienstleistungsbereichs Spitex des Mutterhauses Permed AG auf die Permed Spitex AG und anschliessendem Share-Deal war dieser Transaktion auch die nötige Komplexität beigemessen. Durch eine gute Kooperation zwischen allen Beteiligten konnte der Kauf erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Kanton Zug durften wir im Jahr 2021 zwei äusserst bekannte Firmen bei der Nachfolgereglung bzw. beim Verkauf begleiten. So wurde die Atelier S&G AG an die damalige Geschäftsführerin übergeben und die angedachte Wunschlösung durch die Parteien realisiert. Die zweite Transaktion war der Verkauf des Velogeschäftes A. Rüegg AG. Das traditionsreiche und über 100-jährige Unternehmen in 3. Generation wurde durch die bekannte und wachsende Veloplus AG mit schweizweit 10 Standorten übernommen. Aus Sicht der Verkäuferschaft konnte der Standort mit einem Velogeschäft gesichert werden und die Kunden haben weiterhin einen kompetenten Ansprechpartner.

Im weiteren Verlauf des Jahres durften wir nebst praxisnahen Unternehmensbewertungen aufgrund von möglichen späteren Übernahmen bzw. Übergaben oder einem erbrechtlichen Hintergrund auch diverse Minderheits- und 100%-Beteiligungskäufe realisieren, wobei wir die Angebotsunterbreitung an die verkaufenden Parteien und die gesamte Due Diligence mit anschliessender Vertragsausarbeitung und -verhandlung für unsere Kunden übernehmen durften. Wir merken, dass auch die Käufer ein grosses Bedürfnis verspüren, bei einem Übernahmeprozess professionell begleitet zu werden, da es in einer Transaktion viele Hürden gibt, die keine Experimente erlauben. Selbstverständlich handeln wir bei einem Projekt immer exklusiv, entweder auf Verkäufer- oder Käuferseite.

Zum Schluss des Jahres durften wir mit der Tomic AG eine weitere geschichtsträchtige Firma verkaufen, bei welcher wir bereits die gesamte Nachfolgeplanung aufgegleist haben. Das weit über die Zentralschweiz bekannte Pneuhaus samt Liegenschaften konnte an ein Ehepaar verkauft werden, welches sich ihren Traum der Selbständigkeit erfüllt und tatkräftig von der Swiss Tyre Group GmbH unterstützt wird.

Mehr Informationen zu unseren Transaktionen finden Sie auf unserer Webseite unter Referenzen. Wenn auch Sie sich Gedanken zu Ihrer Nachfolge machen oder eine Firma übernehmen möchten, stehen wir Ihnen gerne für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mit diesen Eindrücken und Erlebnissen möchten wir Ihnen einen guten Rutsch ins 2022, privat und geschäftlich alles Gute und allen voran beste Gesundheit für das kommende Jahr wünschen. Wir bedanken uns bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf das Wiedersehen und die neuen Aufgaben im Jahr 2022.

Wissen teilen

Sie finden, dass dieser Beitrag auch Ihr Netzwerk interessieren könnte? Danke für's Teilen.

Link teilen