Das Einzelunternehmen REFAS Bern hat sich auf die Bereiche Fassadenreinigung und Graffitientfernung spezialisiert. Graffitis werden im Niederdruckverfahren mit Granulat entfernt. Dieses Verfahren bieten in der Schweiz nur wenige Reinigungsfirmen an. Namhafte Kunden wie Gemeinden, städtische Hoch- und Tiefbauämter oder auch die BLS Bahn sowie die SBB fungieren in der Kundenkartei des Unternehmens.

Der Eigentümer hat das Pensionsalter schon seit längerer Zeit erreicht. Ziel war es, einen Käufer zu finden, der das gesamte Potenzial wieder ausschöpft und die längjährigen Kundenbeziehungen aufrechterhalten kann. Dies war zugleich die grösste Herausforderung in diesem Mandat, da der Eigentümer aufgrund seines Alters die operative Tätigkeit starkt reduziert hatte.

Fündig wurden wir schliesslich bei der Firma Impregna GmbH, die auf Korrosionsschutz sowie Bau- und Betonsanierung spezialisiert ist. Durch den Zukauf konnte das Unternehmen seine teilweise saisonalen Schwankungen vermindern und eine Diversifizierung ihrer Angebotspalette realisieren.

Firmenverkauf

Branche: Reinigung
Kanton: Bern
Umsatz: CHF 0.2 Mio.
Mitarbeiter: 1
Vermarktungsdauer: 3 Monate
Käufer: Baufirma

«Die fachliche Kompetenz und Erfahrung von Herrn Andermatt habe ich ebenso geschätzt wie seine Gründlichkeit, Zuverlässigkeit und die menschliche und umgängliche Art. Insgesamt ergab sich daraus eine beruhigende Situation. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und kann Herr Andermatt uneingeschränkt weiterempfehlen.»

Rico Künzi, Ex-Inhaber REFAS Bern