Die VQF Audit AG wurde im Jahr 2008 gegründet uns ist eine 100% Tochtergesellschaft des VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen bezweckt die Erbringung von Revisionsdienstleistungen nach bundesrechtlichen und spezialgesetzlichen Vorschriften, namentlich Geldwäschereigesetz sowie in verwandten Bereichen, für Mitglieder und Nicht-Mitglieder des VQF.

Durch die Änderungen im Finanzmarktrecht im Bereich FINIG und FIDLEG und der damit einhergehenden Anforderungen der Unabhängigkeit von Selbstregulierungs- und Aufsichtsorganisationen hat sich der VQF entschieden, sich von der eigenen Prüfgesellschaft zu trennen und somit an einen Dritten zu verkaufen.

Wir wurden exklusiv mit dem Verkauf der VQF Audit AG beauftragt und steuerten den Prozess mit ausgewählten Übernahmekandidaten. Der Anklang war gross und es resultierten 7 Angebote, wobei mit 3 Kandidaten vertiefte Verhandlungsgespräche geführt wurden. Der VQF entschied sich schliesslich für eine Privatperson, die auf langjährige Erfahrung in der Revisionstätigkeit zurückgreifen kann und mit ihrem Unternehmergeist die Verantwortlichen des VQF überzeugen konnte, damit eine nachhaltige Zukunft der VQF Audit AG sichergestellt werden kann. Medienmitteilung: VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen

Firmenverkauf

Branche: Revisionen
Kanton: Zug
Umsatz: CHF 1 Mio.
Mitarbeiter: 4
Vermarktungsdauer: 6 Wochen
Käufer: Privatperson

«Herr Andermatt hat den Verkauf der Tochtergesellschaft des VQF sehr professionell, umsichtig und prozessorientiert betreut und geführt. Seine Erfahrung, sein Wissen und sein strukturiertes Vorgehen waren entscheidende Faktoren für den erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Wir danken Herrn Andermatt ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.»

Marcel Schmocker, Projektleiter und Vorstandsmitglied VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen