Die Firma A. Rüegg AG, Steinhausen wird bereits in der 3. Generation durch die Geschwister Marlise Inderbitzin-Rüegg und Anton Rüegg jun. geführt. Was im Jahr 1919 mit einer kleinen Veloreparaturwerkstatt im Nebenamt begann, hat sich bis heute zum einem gestandenen und bekannten Velogeschäft und Traditionsbetrieb in Steinhausen im Kanton Zug etabliert.

Da die Nachkommen aufgrund anderer beruflicher Wege und Bedürfnisse für die Nachfolge nicht in Frage kamen, hat sich die Inhaberschaft entschieden, das längjährige Unternehmen in neue Hände zu übergeben und beauftragte uns exklusiv mit dem Verkauf der Firma.

Das Interesse auf dem Markt war denn auch sehr gross, zumal der anhaltende Veloboom durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde. Zahlreiche Interessenten, darunter viele strategische Käufer, konnten über unser Netzwerk angesprochen werden. Der Inhaberschaft war es wichtig, dass ein strategischer Käufer mit einem überzeugenden Konzept den bekannten Standort weiterführt und den langjährigen Kunden ein passendes Dienstleistungsangebot rund um das Velo anbieten kann. So fiel die Entscheidung der Eigentümerschaft auf die Veloplus AG, die selbst bereits mit 10 Standorten schweizweit erfolgreich tätig ist. Durch diesen Zukauf verstärkt Veloplus ihre Marktpräsenz in der Zentralschweiz und die Verkäuferschaft konnte sicherstellen, dass auch zukünftig am gleichen Standort ein Velogeschäft betrieben wird. 

Firmenverkauf

Branche: Detailhandel
Kanton: Zug
Umsatz: > CHF 1.5 Mio.
Mitarbeiter: 6
Vermarktungsdauer: 7 Monate
Käufer: Strategischer Käufer

«Eine gute Nachfolgeregelung bei einem Traditionsunternehmen zu finden ist mit vielen Emotionen verbunden. Herr Andermatt hat uns bei diesem nicht ganz einfachen Prozess äusserst kompetent und zuverlässig begleitet, sodass nun beide Parteien voller Zuversicht in die Zukunft schauen können. Wir danken ihm für seine wertvolle Arbeit und Unterstützung und empfehlen ihn gerne weiter.»

Marlise Inderbitzin-Rüegg und Anton Rüegg jun., Ex-Inhaber Velogeschäft A. Rüegg AG, Steinhausen