Die SPOL AG wurde vom Inhaber Bruno Jenny im Jahr 1991 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Baar ist eine flexible und eigenständige Beratungsfirma spezialisiert auf das Projektmanagement (PM). Als führendes PM-Beratungsunternehmen in der Deutschschweiz konnte die Firma in den letzten 30 Jahren zahlreiche nahmhafte Kunden bei ihren Projekten betreuen.

Der Hauptaktionär Bruno Jenny hat sich dazu entschlossen, das Unternehmen an einen Dritten zu veräussern. Wir wurden exklusiv mit dem Verkauf beauftragt und begleiteten den gesamten Transaktionsprozess.

Das Interesse auf dem Markt war gross. Durch unsere Vermarktungsbemühungen prüften nicht weniger als 35 Interessenten einen potenziellen Kauf des Unternehmens. Mit 5 Kandidaten wurden weitergehende und vertiefte Gespräche geführt, woraus schliesslich 3 konkrete Angebote resultierten.

Die Wahl fiel auf eine strategische Käuferin, der in Winterthur ansässigen BKI AG, welche durch den Kauf der SPOL AG mit ihrem angestammten Geschäft sehr viel Synergiepotenzial nutzen und noch sträker auf dem Markt auftreten kann. Medienmitteilung der SPOL AG: Partnerschaft zwischen der SPOL und BKI

Firmenverkauf

Branche: Projektmanagement
Kanton: Zug
Umsatz: > CHF 3 Mio.
Mitarbeiter: 23
Vermarktungsdauer: 5 Monate
Käufer: Strategischer Käufer

 

«Ich wusste, dass ein eigentümerbasiertes Beratungsunternehmen zu verkaufen, eine besondere Herausforderung sein wird. Wenn ich die Leistung von Herrn Andermatt in drei Worten beschreiben darf, so sind diese umsichtig – kompetent – ausgewogen. Umsichtig, da Herr Andermatt sehr viel Zeit investierte, nicht nur mich als Hauptaktionär mit auf die Reise zu nehmen, sondern auch die beiden anderen Teilhaber. Kompetent, da Herr Andermatt stets alle Eventualitäten und Stolpersteine mit grosser Fachkompetenz analysierte und immer gute Lösungsansätze aufzeigte. Ausgewogen, da Herr Andermatt nicht nur unsere Ziele, sondern auch die Ziele des Käufers im Fokus hatte und dadurch ein Verkauf ermöglichte, bei dem sich beide Parteien als Gewinner bezeichnen können.»

Bruno Jenny, Ex-Inhaber SPOL AG