Die im Jahr 1960 gegründete Tomic AG wird heute in 2. Generation durch das Eigentümerpaar René und Esther Tomic geführt. Das Unternehmen betreibt ein Pneuhaus an bester Lage in Baar im Kanton Zug und ist weit über die Zentralschweiz hinaus bekannt. Die Firma bietet Räder- und Reifenwechsel ohne Voranmeldung an und unterhält zur Einlagerung der entsprechenden Kundenpneus bzw. -räder ein "Rad-Wellness-Hotel" auf einer Fläche von über 3'500 m².

Der Eigentümer René Tomic stand kurz vor seiner ordentlichen Pension und da keine Nachkommen in Frage kamen, entschied er sich zusammen mit seiner Frau Esther Tomic sein Unternehmen an Dritte zu verkaufen. Wir wurden exklusiv mit der Nachfolgeplanung im Hinblick auf steuerliche, rechtliche und finanzielle Aspekte sowie der anschliessenden Verkaufstransaktion beauftragt.

Mit einer gezielten Ansprache potenzieller Käufer konnten wir schnell passende Interessenten generieren und Verhandlungen führen. Aufgrund der Offenheit des Eigentümerpaars und der mitgeteilten Möglichkeit, nebst dem operativen Geschäft auch die beiden Betriebsliegenschaften mitzuerwerben, eröffnete sich mit einer Partei die vom Eigentümerpaar Tomic angedachte Wunschvorstellung einer kompletten Nachfolgelösung. Nach intensiven Gesprächen rund um die herausfordernde Transaktionsabwicklung konnte nach 8 Monaten die Tomic AG samt Liegenschaften an ein Ehepaar veräussert werden, welches wertvolle Unterstützung der Swiss Tyre Group, einer Kooperation freier und inhabergeführter Reifenfachhändler in der Schweiz, erfährt. Medienmitteilung: Bericht in der Zeitung Zugerbieter (Medienmitteilung vom 23. November 2021)

Firmenverkauf

Branche: Pneuservice und -handel
Kanton: Zug
Umsatz: > CHF 5 Mio.
Mitarbeiter: 17
Vermarktungsdauer: 8 Monate
Käufer: Privatperson

«Für unser Familienunternehmen eine passende Käuferschaft zu finden, das war unser Ziel. Jérôme Andermatt hat uns sehr professionell begleitet und geführt. Seine Fachkompetenz und Feinfühligkeit ermöglichten uns einen geordneten und reibungslosen Ablösungs- und Nachfolgeprozess. Wir danken Jérôme Andermatt ganz herzlich.»

Esther und René Tomic, Ex-Inhaber Tomic AG